Selters-Haintchen. Am Mittwoch, den 26. Juli absolvierten die Kinder der Kindertagesstätte Haintchen, eine Einrichtung des Lahn-Kinderkrippen e. V., eine Brandschutzübung, an die sich für die Vorschulkinder eine Brandschutzerziehung anschloss. Einmal im Jahr proben die Kleinen für den Ernstfall. Hierzu löste Kitaleiterin Lisa Schmidt die Rauchmelder in der Küche der Einrichtung aus. Die Kinder versammelten sich daraufhin mit ihren Erzieherinnen an der hierfür vorgesehenen Sammelstelle im Garten. Zunächst wurde überprüft, ob alle Kinder und Mitarbeiter vollzählig sind. Anschließend begaben sich drei Feuerwehrleute im Einsatzwagen durch die großen Tore der benachbarten Feuerwache zur Kita und durchsuchten die Einrichtung nach weiteren Personen sowie der Ursache des ausgelösten Alarms. Als auch sie an der Sammelstelle eintrafen, klärten sie die Kinder darüber auf, was sie in der Einrichtung gemacht hatten, wie man sich im Brandfall richtig verhält und dass es sich heute nur um eine Übung handelte.
Es folgte das Tageshighlight der Vorschulkinder: Sie durften eine Runde im großen Einsatzwagen drehen! Im Gerätehaus der Feuerwehr Haintchen erhielten die älteren Kinder schließlich ihre Brandschutzerziehung von Wehrführer Jens Stath.
Die Kita Haintchen dankt der Feuerwehr Haintchen für dieses wichtige und für die Kinder vor allem sehr aufregende Erlebnis.
Bild & Text: Lahn-Kindergrippen e.V.