Auch in diesem Jahr stand die „Tatze-Prüfung“ bei den Löschküken der Gemeinde Selters auf dem Dienstplan. Die Aufgaben sind so angelegt, dass die Kinder schon während den Übungsstunden immer wieder auf diesen Tag vorbereitet werden. So war es für die 14 Löschküken ein Leichtes, die Prüfungsaufgaben zu absolvieren. Die Kinder zeigten wie man einen Notruf absetzt, wie ein Feuerwehrknoten geht und konnten auch viel über die Feuerwehraufgaben und -geräte erzählen. Es wurde auch noch eine Kerze mit dem Streichholz angezündet, was für viele Kinder immer wieder eine kleine Herausforderung ist. Muss man doch hier so einiges beachten. Aber auch diese Aufgabe haben alle sehr gut gemeistert. Zum Schluss gab es noch einen kleinen Parkour, bevor es bei allen Kindern hieß: „Das habt ihr super gemacht. Ihr habt alle bestanden und könnt sehr stolz auf euch sein!“ Gemeindebrandinspektor Björn Schulz und Thomas Dettmann (1. Stellv. Wehrführer Niederselters) überreichen den Kindern noch eine Urkunde und ihr neues Tatze-Abzeichen.